Immer wieder stellen wir bei der Prüfung von Websites fest,
dass die Anbieter nicht in der Lage sind Ihre Leistung zu beschreiben und man
nicht erkennen kann, was angeboten wird und welchen Nutzen man daraus zieht.
Beispielsweise schreibt ein Immobilienmakler „Unsere
Geschäftstätigkeit besteht aus der Durchführung des klassischen
Maklergeschäftes.“ auf seiner Homepage. Das ist zwar schon ein Anfang, aber was
das „klassische Maklergeschäft“ ist, bleibt unklar. Befragen Sie mal den
typischen Bürger zu dem, was er über das Maklergeschäft denkt. Die Antworten
sind meist nicht sehr schmeichelhaft, von „Wegelagerer“ bis hin zu „das
Geschäft sollte man verbieten“.
Zum Glück gibt es Ausnahmen von dieser traurigen Regel und
manch ein Betrieb stellt seine Leistungen mittlerweile umfassend und klar
verständlich dar. So weiß der Interessent, welche Leistungen er erhält und
welche Nutzen er daraus zieht. Oft sind hinterher sogar die Firmeninhaber
beeindruckt, da ihnen vorher gar nicht klar war, was sie bereits alles für den
Kunden tun. Dann ist es meist auch gar nicht mehr nötig, ständig mehr Leistung
anzubieten und höhere Kosten zu kommunizieren, sondern die Kommunikation der
Leistung muss verbessert werden.
Regel: Beschreiben Sie
Ihre Leistung vollständig und so, dass Interessenten dies verstehen. Dann
kommunizieren Sie das Ergebnis klar und konsequent.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen